andreas
die chronik zitate von freunden & bekannten kontakt zu uns
über andreas
  Zitate
Angelika K. Jeder ist einzigartig. Er hat seinen Platz und Aufgabe die niemand ersetzen kann. Auch über den Tod hat Andy seinen Platz und gemeinsam sind wir stark
Alexandra Man sagt, auf jeden Topf passt ein Deckel. Ich hab ihn in Dir gefunden!

Du hast mich jeden Tag zum Lachen gebracht, mich unterstützt wenn ich aufgeben wollte, mich mit Überraschungen verwöhnt, mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen und meinem Leben ein Sinn gegeben. Du hast mir immer das Gefühl gegeben etwas Besonderes zu sein.

Ich hätte nie gedacht, dass man fähig ist jemanden so sehr zu lieben, mehr als sein eigenes Leben. Durch Dich hab ich gelernt was Liebe ist.

Dich... kann mir keiner nehmen und die Leere die ich empfinde Niemand füllen.

Akzeptieren, Verdrängen oder damit Abfinden Dich verloren zu haben, kann ich nicht!... Ich vermisse Dich!

Ich weiß aber: "Wir werden uns Wiedersehen!"

Dein Babybär (Deine Freundin Alexandra)
Nadine, beste Freundin Andy

Mit Dir…hatte ich meinen größten Schatz gefunden

Mit Dir…war jede Stunde so lebenswert

Mit Dir…vergaß ich die Welt um mich herum

Ohne Dich…Du fehlst mir

Ohne Dich…Du, für immer in meinem Herzen

Christian, Freund Worte können nicht beschreiben,was wir in Andy gesehen haben.

Worte sind nicht genug um auszudrücken,was wir noch erleben wollten.

Andys Ehrgeiz und Enthusiasmus für das Leben, seine Familie, seine Freunde und alle Menschen haben uns geprägt.

Janja, Cousine Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig
und die, die es sind, sterben nie.
Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind.
Niemand den man wirklich liebt, ist jemals tot.

(Ernest M. Hemingway, 1899-1961)

Ralph Michel, Freund Von dieser Welt genommen, ich bin benommen.
Was soll man denken, was soll man sagen.
Es sind übrig viele Fragen, als du gingst.
Wieso, weshalb, warum sterben die besten jung.
Danke für die gute Zeit, sie bleibt Erinnerung.
- In Gedenken an (Andy) Andreas Gräbe -
Bill, Freund und Arbeitgeber Hallo Nathalie, hallo Pedro,

wie ihr ja sicher wisst, hat euer Sohn 1 1/2 Jahre für mich gearbeitet. Der erste Fall, an dem wir zusammen getüftelt haben war etwas heikel: Andreas recherchierte und ermittelte im Osnabrücker Rotlichtmilieu. Ich habe mich vor kurzem erst daran erinnert, dass ich mich mit Andi darüber unterhielt, als wir an unserem letzten gemeinsamen Fall arbeiteten. Andi erzählte mir, dass die Situation damals für ihn sehr gewöhnungsbedürftig war. Was ihn auszeichnet ist, dass er die Flinte nicht ins Korn geworfen hat wie so viele andere, die sich nachher und vorher bei mir beworben haben. Andi hat durchgehalten und zwischen uns beiden hat sich ein tiefes Vertrauensverhältnis entwickelt. Das zeigt mir auch die Tatsache, dass er irgendwann angefangen hat, mir Geschichten aus seinem Leben zu erzählen, die man seinem Chef gewöhnlich nicht auf die Nase bindet. Es ist regelmäßig passiert, dass wir beide in meinem Büro gesessen haben und eigentlich nur eine viertel Stunde über einen Auftrag reden wollten. Daraus konnten dann leicht zwei Stunden werden. " Komm, eine rauchen wir noch " und dann hielt er mir seine Zigaretten hin. Vielleicht hat das einfach etwas mit seiner Art zu tun gehabt. Er hatte so eine Gabe, den Leuten ein gutes Gefühl zu geben. Das hat dann auch regelmäßig dafür gesorgt, dass er Infos, die wir brauchten, problemlos bekommen hat. Ich hab manchesmal gedacht " Ach, da schickste den Andi hin, der bequatscht die Zielperson und dann läuft das schon ".

Außergewöhnlich war auch seine Bereitschaft, Einsatz zu zeigen. Es ist nur ganz selten vorgekommen, dass er mir mal einen Einsatz nicht zusagen konnte und auch nur dann, wenn es gar nicht anders ging. Manchmal hatte ich das Gefühl, der ist am glücklichsten, wenn er wem aus der Patsche helfen kann. Als ich im Januar mein Büro umgebaut habe hat Andi mitgeholfen. Als wir fertig waren, hab ich die Stunden gezählt die er gearbeitet hatte. Da hat er mich mit ganz großen Augen angeschaut und gefragt: Soll ich das ganz normal abrechnen?? Er hatte das als Freundschaftsdienst gesehen und war nicht mal auf die Idee gekommen, sich dafür bezahlen zu lassen. Seit Andi tot ist, versuche ich, seine Stelle neu zu besetzen. Der Maßstab, den ich dabei anlege, ist hoch und es hat sich gezeigt, dass ich ihn nicht werde halten können - denn einen so fähigen und sympathischen Menschen wie Andi trifft man leider nur ganz selten.

Patenonkel Peter
Gertrud & Nadine
Lieber Andreas,

du bist unser Patenkind , ein Teil unserer Familie.
Dein Tod hat für uns eine tiefe und schmerzende Lücke hinterlassen.
Wir sahen dich aufwachsen und zu dem besonderen Menschen werden, der du immer für uns sein wirst.
Wir vermissen deine Lebensfreude........deinen Humor......dein verschmitztes Lächeln....deine mitreißende Art und Ausstrahlung,
dein offenes und freundliches Wesen ..... die erfrischenden Gespräche mit dir......................
Du bist für uns ein ganz besonderer Mensch und wir werden dich immer in unseren Herzen tragen .
Wir vermissen dich !

Peter, Gertrud und Nadine

Bruder und Schwägerin
von Alexandra

Um Andy, als einen „sehr guten Freund zu bezeichnen“, wäre wohl zu wenig.
Wenn man schon Familienfeste, wie „Weihnachten“, zusammen verbracht hat,
gehörte er zur Familie dazu. Er war wie ein kleiner Bruder, und mit welcher Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft Andy seinem Gegenüber tritt sucht seines
Gleichen.
Wir werden Andy vermissen und nie vergessen.

Sebastian und Beate

Basti, Freund Mein bester Freund Andy:

Ich weiß nicht ob ich in Worte fassen kann wie schmerzhaft es ist einen Menschen wie, Andreas Gräbe zu verlieren. Andy war seit über zehn Jahren ein Teil meines Lebens, und bevor dieses schreckliche Unglück passiert ist, habe ich immer geglaubt, dass er auch für den Rest meines Leben immer da sein wird. Erst jetzt begreife ich langsam, welch einen Rückhalt er mir immer gegeben hat. Ich weiß, dass es nicht selbstverständlich ist, einen solchen Freund zu haben, manche Menschen haben und werden dies wohl nie kennen lernen.
Daher bin ich froh, dass Andy mein Freund war, und auch immer sein wird..........

Michael, Freund Das Schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann,
steht in den Herzen der Mitmenschen
( Albert Schweitzer )

Ich finde nicht die richtigen Worte um den schmerzlichen Verlust Ausdruck zu verleihen.
In ewigen Gedanken an einen großartigen Freund.
In meinem Herzen steht ein Denkmal eines wunderbaren Menschen !

Dein Freund Michi ( Michael Rimkus )
Lars Hubbig, Freund Freunde gibt es viele, aber beste Freunde wie Andy nicht. Er war der lebenslustigste Mensch den ich kenne und immer für einen da wenn man ihn brauchte.
Leider wird mir erst jetzt bewusst, was für ein großer Teil meines Lebens er war, was ich ihm noch gerne alles sagen und mit ihm erleben würde.
Einen solchen Freund kann man nicht ersetzen, er wird immer in meiner Erinnerung bleiben.

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot. Der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. (Immanuel Kant)

Dominic K., langjähriger Freund "Ich habe viele Tage damit zugebracht an Andreas zu denken.Ich kenne ihn fast mein ganzes Leben.
Schon in der erste Klasse waren wir dicke Freunde.Auch als wir uns für ein paar Jahre aus den Augen verloren hatten
und uns mit ungefähr 15 wiedersahen war unsere Freundschaft wie am ersten Tag.Umsomehr traf mich die Nachricht das er verunglückt sei.
Mit Andreas hat die Welt einen herzensguten Menschen verloren und auch bei mir, seinem langjährigen Freund wird für immer eine große Lücke sein.
Ich kann mich noch erinnern was wir in der Grundschule alles angestellt haben als wäre es gestern.Oder unsere Teenager Zeit als wir mit unsere Mopeds die Stadt unsicher machten.Dies sind die Erinnerungen die ich ewig in meinem Herzen tragen werde.Ich werde Andreas immer als einen sehr guten Freund in Erinnerung behalten.
Andreas gab uns allen das Gefühl des Zusammenhalts und der Freundschaft.Er war ein ganz besonderer Mensch der uns alle sehr geprägt hat.Sein Verlust ist nicht in Worte zu fassen aber ich glaube ein Zitat von Goethe beschreibt es am besten:Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben"
Dein Nachbar und Freund Thorsten "Für einen Augenblick bleibt die Erde stehen und ein zarter Sonnenstrahl
tastete sich sachte durch die Wolkendecke,er war klein und leuchtete sehr hell in das Leben derer,die ihn trafen.
Wir ahnten nicht,dass er keine Chance bekommen würde,noch heller zu werden.
Kleiner Sonnenstrahl,wir können es nicht begreifen,dass du nicht mehr bei uns bist und vermutlich werden wir es nie verstehen.
Wir haben so viele Fragen,auf die es keine Antworten gibt.
Eines möchten wir dir sagen:Danke,dass du bei uns warst.
Es war ein wunderschöner Augenblick und dein Licht wird immer weiterleuchten."
Nadja,
Freundin von Alex und Andy
"Ein Abschied verleitet immer dazu, etwas zu sagen, was man sonst nicht ausgesprochen hätte."
Euphemia von Adlersfeld (1854-1941), dt. Schriftstellerin

Andy war wohl für jeden seiner Freunde ein ganz besonderer Freund, weil er allen stets das Gefühl gegeben hat, gerne mit ihnen zusammen und vor allem immer für sie da zu sein.

Andy, ich werde Dich nie vergessen!!

Dennis Ich kann nicht in Worte fassen wie mich der Unfalltot von Andreas getroffen hat. Mein erster Gedanke, wann habe ich ihn das letzte mal gesehen und wie konnte das das nur passieren! Andy und ich haben in unserer Jugend viel Zeit miteinander verbracht und ich muß sagen, er war ein toller Freund. Hilfsbereit, lustig, ehrgeizig, lebensfroh und immer gut gelaunt. Leider trennten sich unsere Wege als ich meine Ausbildung begann und Andy anfing zu studieren. Ich habe ihn jedoch nie vergessen und oft an ihn gedacht, besonders an seinen Geburtstagen. Ich hoffe das es ihm dort wo er ist gut geht und bin fest davon überzeugt das wir uns wieder sehen...irdendwann...irgendwo!

Dein Dennis

Dein großer Freund Schefe Als ich hörte was Andy passiert ist, war ich geschockt.
Zur Schulzeit und noch einige Zeit danach war er mein bester Freund. Wir haben viel zusammen erlebt. Andy hat sein ABI gemacht, studierte und ich bin meiner Lehre/Arbeit nachgegangen. Wir beide sind unseren Weg gegangen und hatten die letzten Jahre keinen Kontakt mehr. Jeder soll ihn so in Erinnerung behalten wir er für ihn persönlich war. Ich kann Andy auch nicht schriftlich darstellen und ich möchte es auch nicht. Er und Ich wissen was wir viele Jahre aneinander hatten.
Kleiner, vergessen werde ich dich nie!
  Die Liste der Zitate und Gedanken für Andy wird weiter ergänzt...


impressum dieser seite zurück zur startseite